Kurz&Schmutzig

(Wöchentlicher Dreiminüter Ende November 2013- Ende Januar 2014)

Saustall

Hier gibt es in chronologischer Reihenfolge meine Blogartikel des Experiments zu lesen und zu hören:

 

Der Anfang (vom Ende)

 

Jede Woche ein Dreiminüter.
Jede Woche ein neues Thema.
Jede Woche eine neue Regel.

Ich hätte die Reihe genauso gut Schnellschuss oder Shortcuts nennen können. Aber Schmutzig soll es sein, denn es geht darum möglichst viele Hörstücke, möglichst schnell zu produzieren. (Dass ich dabei scheitern kann, ist inbegriffen.)

 

Es geht aber auch um Beteiligung. Jede_r kann mir ein Thema schicken, das im großen Lostopf landet und dort verweilt, bis es evtl. sonntags als Thema für die nächste Woche gezogen wird. Einzige Bedingung: zu jedem Thema das eingereicht wird, muss eine Regel für die Dreiminüter geliefert werden. Die Regeln landen in einem eigenen Lostopf und werden in einer zweiten Runde gezogen. Sie sollen sich auf die Form des Hörstückes beziehen und können zum Beispiel sein:

Das Wort Hund darf nicht vorkommen. Möglichst alle Wörter müssen mit dem Buchstaben A beginnen. Es müssen mindestens 5 O-Töne vorkommen. Und so weiter und so fort.

Den Regeln sind ebensowenig Grenzen gesetzt wie den Themen.

 

Wichtig ist: Jede Woche wechselt das Thema, die Regeln aber addieren sich. Deshalb behalte ich mir für unüberbrückbare Notfälle einen Reset-Jocker vor.

 

Das Experiment beginnt

 

Heute startet das Kurz&Schmutzig Experiment. Das Thema wurde durch das berühmte Zeigefinger-Stopp-Spiel und der "Zeit" gefunden und lautet: 

 

Kein Himmel

 

Die Regel ist einstiegsgerecht nicht vorhanden.

 

Und Ende der Woche sollte hier dann auch der erste Dreiminüter zu hören sein.

 

 

Jetzt geht's ans Eingemachte!

 

Die ab jetzt allwöchentliche Ziehnung des Themas und der Regel hat ergeben ... (Trommelwirbel):

 

Thema: Pustekuchen und Pusteblume

 

Regel: Von den Interviews / O-Ton-Sammlungen dürfen nur deine Fragen bzw. Kommentare verwendet werden – die Antworten müssen herausgeschnitten werden.

 

Ich bin jetzt schon ganz gespannt, was ich nächsten Sonntag hier hochladen werde.

Außerdem möchte ich noch einmal daran erinnern, dass das Thema jede Woche wechseln wird, die Regeln sich aber addieren werden. Die jetzt gezogene Regel wird also die erste Regel in einer regelrechten Regelkette sein.

 

Natürlich dürfen alle, die Lust haben mir gerne noch Regel und Thema zuschicken. Es ist nie zuspät.

 

 

1.Woche: Kein Himmel

Hier ist es also das Hörspiel der ersten Woche zum Thema "Kein Himmel". Ich habe ausgenutzt, dass es noch keine Regeln gab und einfach gemacht, worauf ich Lust hatte.

2.Woche: Auslosung und der fertige 3Minüter

 

Pusteblumenbild
Pusteblume von meiner kleinen Schwester Johanna Köhler

Die Regel und das Thema für die kommende Woche wurden gezogen und lauten:

 

Thema: Finanzmarkt

 

Regel: Das letzte Wort fehlt. Jedes letzte Wort aus einem Satz wird entfernt, stumm geschaltet, ausgeblendet, überspielt. 

 

Hinzukommt natürlich noch die Regel von letzter Woche. Und ich weiß wirklich nicht, was da noch übrig bleibt...

 

Und hier der allsonntägliche 3Minüter mit der Regel, dass von den verwendeten Interviews/ O-Tönen nur meine Fragen bzw. Kommentare verwendet werden dürfen. Zusammen mit dem Thema: Pustekuchen und Pusteblume ist daraus folgendes entstanden:

 

 

3. Woche: Der Finanzmarkt und Neues für die neue Woche

Bildschirmfoto

Das Thema für die neue Woche lauet:

Buchfernleihe und Freund_innen zum ersten Mal nackt sehen.

 

Und die Regel, die in dieser Woche hinzukommt ist:

In den 3 Minuten dürfen nur 30 Wörter vorkommen, die aber wiederholt werden dürfen.

 

Weiterhin gelten die alten Regeln:

1. Von den Interviews / O-Ton-Sammlungen dürfen nur deine Fragen bzw. Kommentare verwendet werden – die Antworten müssen herausgeschnitten werden.

 

2. Das letzte Wort fehlt. Jedes letzte Wort aus einem Satz wird entfernt, stumm geschaltet, ausgeblendet, überspielt. 

 

Aber hier gibt's erstmal noch den fertigen Finanzmarkt anzuhören:

(An alle interessierten Insider, das war übrigens das erste Stück, bei dem ich es geschafft habe, es in Reaper durchzuziehen ohne zwischendurch zurück auf Pro Tools zu wechseln.)

 

4.Woche: Abwechslung ruft!


Diese Woche war wirklich nicht einfach für mich.

Aber ich hab's geschafft was zu produzieren.

Und wie sich gerade herausgestellt hat, muss ich diese Woche gar nichts machen, denn die neue Regel lautet:

 

In der Woche, in der diese Regel gezogen wird, muss jemand anders den 3Minüter machen.

(Das ist doch mal was!)

 

Das Thema der Woche ist:

Der Hund in der falschen Pfanne

 

 

Die schon bestehenden Regeln:

1. Von den Interviews / O-Ton-Sammlungen dürfen nur deine Fragen bzw. Kommentare verwendet werden – die Antworten müssen herausgeschnitten werden.

 

2. Das letzte Wort fehlt. Jedes letzte Wort aus einem Satz wird entfernt, stumm geschaltet, ausgeblendet, überspielt.

 

3. In den 3 Minuten dürfen nur 30 Wörter vorkommen, die aber wiederholt werden dürfen.

 

Jetzt gibt es erstmal denn 3Minüter der letzten Woche zu

hören:

5.Woche: Mein Weihnachtswunsch

Zu erst wird hier mal der 3 Minüter der Woche von Stephan Dorn präsentiert.   Das Thema war: Der Hund in der falschen Pfanne   Die Regeln: 1. Von den Interviews / O-Ton-Sammlungen dürfen nur deine Fragen bzw. Kommentare verwendet werden – die Antworten müssen herausgeschnitten werden.   2. Das letzte Wort fehlt. Jedes letzte Wort aus einem Satz wird entfernt, stumm geschaltet, ausgeblendet, überspielt.   3. In den 3 Minuten dürfen nur 30 Wörter vorkommen, die aber wiederholt werden dürfen.   und die 4. Regel die hiermit auch wieder wegfällt: In der Woche, in der diese Regel gezogen wird, muss jemand anders den 3Minüter machen.   Vielen Dank Stephan! (Anm. d. R. 25.5.2016: Auf Grund der Copyright protection bei Soundcloud kann man Stephans 3Minüter leider nicht mehr hören.) Zu Weihnachten wünsche ich mir den Restet-Knopf zu drücken. Und weil heute der 4.Advent ist, erfülle ich mir den Wunsch schon heute.   Ich weiß trotzdem nicht wieviel ich jetzt an Weihnachten und zwischen den Jahren zum arbeiten komme. Ich denke das ist verständlich.    Das neue Thema lautet: Skifahrer, Alpen, so Zeug in den Bergen   Und die 1.Regel lautet: Es müssen mindestens 5 verwendete Wörter durch Bohrgeräusche unterbrochen werden.   Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten! (vor allem ohne Bohrgeräusche)

 

(Anm. d. R. 25.5.2016: Auf Grund der Copyright protection bei Soundcloud kann man Stephans 3Minüter leider nicht mehr hören. Ich muss mal dran denken ihn direkt hier zu verlinken... )

Zu Weihnachten wünsche ich mir den Restet-Knopf zu drücken. Und weil heute der 4.Advent ist, erfülle ich mir den Wunsch schon heute.

 

Ich weiß trotzdem nicht wieviel ich jetzt an Weihnachten und zwischen den Jahren zum arbeiten komme. Ich denke das ist verständlich. 

 

Das neue Thema lautet:

Skifahrer, Alpen, so Zeug in den Bergen

 

Und die 1.Regel lautet:

Es müssen mindestens 5 verwendete Wörter durch Bohrgeräusche unterbrochen werden.

 

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!

(vor allem ohne Bohrgeräusche)

 

6.Woche: Mit Altem ins neue Jahr

Da es diese Woche nichts mehr wird mit einem neuen 3Minüter, dürft ihr euch das gute alte HR-Pausenvideo anschauen. Mit Katzen! Süß!   P.S.: Bitte vergesst nicht nach drei Minuten abzuschalten...

7.Woche: Auf ins neue Jahr mit Schwung und trallala.

 

Schweizer Berge, wenn auch nicht das Berner Oberland
Schweizer Berge, wenn auch nicht das Berner Oberland

Zu erst: Ich wünsche euch allen ein tolles neues Jahr! Jawohl!

 

Und dann geht es auch schon weiter mit dem ersten Dreiminüter des Jahres, der das passende Thema "Skifahrer, Alpen, so Zeug in den Bergen" hat. Nur leider war das Wetter (zumindest im Odenwald) nicht so passend.

 

Das nächste Thema lautet übrigens:

Platipus

 

Und es werden folgende Regeln vorkommen (müssen):

1. Es müssen mindestens 5 verwendete Wörter durch Bohrgeräusche unterbrochen werden.

2. Als Aufnahmeort kommmen ausschließlich Originalschauplätze in Frage, zusätzliche Klänge dürfen nicht eingeblendet werden.

 

8.Woche: Die Platipus-Plage

 

Ups, wrong picture.
Ups, wrong picture.

Diese Woche gibt es, wie ich finde,  den ersten so richtig kurz und vorallem schmmutzigen 3Minüter über die berühmt berüchtigte Platipus-Plage mit der weltweit die Kleingartenvereine zu kämpfen haben. Wir haben dazu Heike Strichmüller befragt und interessantes erfahren. 

 

Nächste Woche wird es dann etwas zum Thema

"Meine Matrix ist schöner als deine Matrix" zu hören geben, mit den folgenden Regeln:

1. Es müssen mindestens 5 verwendete Wörter durch Bohrgeräusche unterbrochen werden.

2. Als Aufnahmeort kommmen ausschließlich Originalschauplätze in Frage, zusätzliche Klänge dürfen nicht eingeblendet werden.

3. Das Geräusch des Suppeschlürfens muss vorkommen. 

 

Ich würde sagen: Es bleibt spannend.

9.Woche: Zur Abwechslung mal Feminismus

Diese Woche eine kleine Homage an den Film, der einer der wichtigsten meiner Jugend war: The Matrix. Und natürlich ist meine Matrix schöner als deine. I can teach you but i have to charge.

 

Nächste Woche geht es dann wie folgt weiter:

 

Thema: Feminismus

 

Regeln:

1. Es müssen mindestens 5 verwendete Wörter durch Bohrgeräusche unterbrochen werden.

2. Als Aufnahmeort kommmen ausschließlich Originalschauplätze in Frage, zusätzliche Klänge dürfen nicht eingeblendet werden.

3. Das Geräusch des Suppeschlürfens muss vorkommen.

4. Konzeptkunst. Das ganze Hörspiel wird auf dem Papier vorgeplant und nach Partitur geschnitten. 

 

Der 3Minüter nächste Woche wird übrigens der vorerst letzte sein. Große Abschiedsworte folgen dann aber erst nächte Woche.

10.Woche: The End

FibonacciFeminismus: Skizze und Berechnung
FibonacciFeminismus: Skizze und Berechnung

So, das war's dann also. Zum Schluss noch ein wirklich ernst zu nehmendes Thema:

Was ist eigentlich eine Fibonacci-Folge?

 

Spaß bei Seite: Feminismus ist ein ernstes Thema, denn wie ich feststellen musste, gibt es anscheinend keine mathematische Folge, die von einer Frau gefunden wurde. (Ich lasse mich da gerne noch gegenteilig belehren.)

 

 

 

 

 

 

Hier also der vorerst letzte (WTF?!) 3Minüter:

Für alle weitergehend interessierten:

Alle (wirklich alle) 3 Minüter mit Hintergrundinfos aus erster Hand (also von mir) gibt es in der Radiosendung Kurz und Schmutzig diesen Montag ab 20:00 auf bauhaus.fm.

Natürlich auch im Stream zu hören.

Dazu gibt es viel Musik in der Fehler vorkommen herausgesucht und erläutert von Stephan Dorn.

bauhaus.fm-logo